Hochbegabung

Erkennen, Verstehen, Fördern
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

8,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt| Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783406653339
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
23.08.2013
Seiten:
125
Autor:
Franzis Preckel
Gewicht:
118 g
Format:
180x116x12 mm
Serie:
2786, Beck'sche Reihe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gibt es "von Natur aus" hochbegabte Kinder? Wie und woran lassen sie sich erkennen? Außergewöhnliche Leistungen, so die These der beiden Psychologinnen, basieren stets auf mehreren Ursachen. Neben angeborenen Fähigkeiten sind dies langfristig angelegte Lern- und Übungsprozesse. Erfolg versprechen sie aber nur dann, wenn die Person motiviert ist und an die eigenen Fähigkeiten glaubt. Ohne Stimulation und Förderung verkümmern auch die besten Anlagen.
1. Hochbegabung und die Faszination
außergewöhnlicher Leistungen

1.1 Was ist Hochbegabung?

1.2 Modellvorstellungen

1.3 Wie kommen außergewöhnliche Leistungen zustande?

Ein kurzes Fazit



2. Erkennen von Hochbegabung

2.1 Informationsquellen

Testverfahren

Selbst- und Fremdeinschätzungen

(Schul-)Leistungen

2.2 Herausforderungen beim Erkennen Hochbegabter

"Underachievement": Wenn hochbegabte Kinder unter
ihren Möglichkeiten bleiben

"Doppelte Ausnahmen": Hochbegabte Kinder mit einer weiteren "Besonderheit"

2.3 Einmal hochbegabt - immer hochbegabt?



3. Wie sind Hochbegabte? Fiktion und Fakten

3.1 Laientheorien und Vorurteile

Implizite Theorien

Harmonie- und Disharmoniehypothese

3.2 Wie sind Hochbegabte tatsächlich?

Methodische Herausforderungen

Die Persönlichkeit Hochbegabter

3.3 Zeigen sich bei Hochbegabten Besonderheiten in der Entwicklung?

Ein kurzes Fazit



4. Förderung von Hochbegabung

4.1 Möglichkeiten der Hochbegabtenförderung im Überblick

Akzeleration und Enrichment

Integration und Separation

4.2 Akzeleration

Akzeleration im Kindergarten

Akzeleration in der Schule

4.3 Enrichment

Renzullis Schoolwide
Enrichment Model

Deutsche SchülerAkademie

4.4 Separation

Hochbegabtenklassen

4.5 Mentoring

Ein kurzes Fazit



5. Geschichte der Hochbegabtenforschung und -förderung

5.1 Von der Antike bis zur modernen Hochbegabungsforschung

5.2 Hochbegabtenforschung und -förderung im 20. und 21. Jahrhundert

Hochbegabtenforschung und -förderung im angloamerikanischen Raum

Hochbegabtenforschung und -förderung in Deutschland

5.3 Hochbegabung - keine Modeerscheinung





Anmerkungen

Literatur

Weiterführende deutschsprachige Literatur

Fachportale im Internet