Unterricht zum Wetter anhand eines Karteikartensatzes - Konstruktion und Auswertung

 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt| Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783656205845
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
15.06.2012
Seiten:
188
Autor:
Alexandra Preißing
Gewicht:
281 g
Format:
210x148x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: sehr gut, Universität Bremen, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meiner Examensarbeit führte ich in einer 3. Grundschulklasse ein Projekt zum Thema Wetter anhand eines selbst entwickelten Karteikartensatzes durch. Die Anregung zur Durchführung dieses Projektes erhielt ich durch die Erfahrungen, die ich während meines Studiums, mit den verschiedenen Methoden und Formen des offenen Unterrichts machte. Der Freiarbeit, des Stationenlernens, des Projekt- und Werkstattunterrichts.
Im Bereich Sachunterricht beschäftigte ich mich innerhalb einer Veranstaltung mit dem Konzept von Lernkarteien. Ich arbeitete eine Lernkartei zum Thema ¿Wetter¿ aus und entschloss mich, die Erprobung der Kartei zum Gegenstand meiner schriftlichen Hausarbeit zu machen. Durch dieses Projekt, bot sich mir die Gelegenheit, das Konzept des offenen Unterrichts anhand von Lernkarteien in der praktischen Umsetzung zu verfolgen. Da dieses Projekt mit einer von mir ausgearbeiteten Lernkartei durchgeführt wurde, möchte ich bei meiner Arbeit insbesondere auf die didaktische Funktion und Konzeption, die Konstruktion und auf die Ziele von Lernkarteien eingehen.