Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung

Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam
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ISBN-13:
9783734415425
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
17.03.2023
Seiten:
288
Autor:
Sabine Achour
Gewicht:
375 g
Format:
210x151x22 mm
Serie:
Politik und Bildung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Partizipation in der Demokratie basiert auf Grundlagen, die zugleich Ziel und Selbstverständnis politischer Bildung sind: Subjektorientierung, freie Urteilsbildung, Handlungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Indoktrinationsverbot, Konflikt- und Kontroversitätsorientierung. Sie bedarf aber auch einer demokratisch gesinnten Bevölkerung, die
durch ihre Partizipation Demokratie mitgestaltet, weiterentwickelt und für sie einsteht.
Was bedeutet es angesichts dieser gegenseitigen Angewiesenheit für die politische Bildung, wenn sich die Formen demokratischer Herrschaft in einem rasanten Wandel befinden?
Der Band beleuchtet eine Vielzahl von Entwicklungen der letzten Jahren, die einerseits unsere Demokratie verändern, andererseits aber auch neue Formen von Beteiligung hervorbringen.
Herausgekommen ist eine Standortbestimmung der politischen Bildung, die den Auftrag, alle Menschen mitzunehmen und ihnen Teilhabe zu ermöglichen, ernst nimmt.
INHALT

SABINE ACHOUR, THOMAS GILL
Einleitung

I. Grundlagen

ROLAND ROTH
Partizipation in der repräsentativen Demokratie ¿ revisited

PETER MASSING
Demokratie und politische Bildung. Entwicklung und Stand einer Debatte

II. Schule

SABINE ACHOUR
Soziale Ungleichheit politischer Teilhabe: Wie Schule das Phänomen reproduziert



GABI ELVERICH
Demokratische Schulentwicklung und Politische Bildung



DETLEF PECH
Unbekannt ¿ Politische Bildung und Grundschule



STEVE KENNER
Schulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? (Frustrations-)Erfahrungen politisch engagierter Jugendlicher



ALEXANDER WOHNIG
Von der Förderung politischen Wissens und politischer Einstellungen zur politischen Handlungsfähigkeit? Eine Infragestellung des linearen Weges politischer Bildung



III. Kinder- und Jugendbildung

KATRIN REIMER-GORDINSKAYA
Möglichkeiten und Grenzen politischer Bildung in Kindertageseinrichtungen ¿ Entwicklungspsychologische und kindheitswissenschaftliche Perspektiven im Dialog



INA BIELENBERG
Zum Wechselverhältnis von politischer Teilhabe und politischer Bildung



JANA RINGER
Beteiligung und Politische Bildung in der Offenen Jugendarbeit



HEIKE RADVAN
Der NSU-Komplex Verantwortung(sübernahme) Sozialer Arbeit?



ROSA BRACKER, WIBKE RIEKMANN
Demokratie und politische Bildung in der Jugendverbandsarbeit



MIRJAM BLUMENTHAL
Politische Kinder- und Jugendbildung in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus am Beispiel der SJD-Die Falken Neukölln



IV. Politische Teilhabe in der postmigrantischen Gesellschaft

SEYRAN BOSTANCI
Partizipation und Inklusion in einer postmigrantischen Gesellschaft



DENIZ NERGIZ
Integrations(bei)räte in Deutschland: Politische Teilhabe und Teilnahme in der Kommune



TERESITA CANNELLA, LUCILLA LEPRATTI
BeVisible ¿ Menschen und ihre politischen Interessen sichtbar werden lassen



TANNAZ FALAKNAZ, ANNA STAHL-CZECHKOWSKA
¿Und deshalb glaube ich, dass wir es zusammen schaffen können.¿ Über Mentoring-Programme zur Stärkung politischer Teilhabe von Frauen mit Migrationsgeschichte



FILIZ KEKÜLLÜO¿LU, LENA STEENBUCK
Politische Teilhabe von Geflüchteten: Das ¿Modul politische Teilhabe¿



V. Aufsuchende politische Bildung

RAIKO HANNEMANN, NELE RATHKE, HEINZ STAPF-FINÉ
Ungleiche Teilhabechancen im Spätkapitalismus ¿ die Bedeutung prekärer Lebenslagen für Demokratieentwicklung und aufsuchende politische Bildung. Überlegungen auf Basis empirischer Forschungen im Osten Berlins



NELE RATHKE, ANNETTE WALLENTIN
Wie weit weg ist Politik? Aufsuchende politische Bildung als Chance ¿ Ein Praxisbericht



ANN-SOFIE SUSEN
Mitreden und mitmischen: Diskursive Beteiligung im lokalen Raum. Ein Beispiel aus der Praxis



VI. Blick in die Zukunft

THOMAS GILL
Solidarität in Zeiten der Differenz ¿ Perspektiven der politischen Bildung



PAULINA FRÖHLICH
Klimaneutralität und die Große Transformation. Politische Bildung muss zum Handeln ermutigen und befähigen



ARNE BUSSE, ANDRÉ NAGEL
Digitale Teilhabe und politische Bildung



DANIELA KOLBE
Politische Bildung durch die politische Brille gesehen



Autor*innen