Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung

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ISBN-13:
9783825260644
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
19.06.2023
Seiten:
200
Autor:
Jessica Gnas
Gewicht:
311 g
Format:
213x152x15 mm
Serie:
Psychologie für Lehramtsstudierende
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung von Schülerinnen und Schülern sind wertvolle Ressourcen für ihre Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Ihre Entfaltung ist auf Anregung und Unterstützung angewiesen. Lehrpersonen und die Schule spielen dabei eine wesentliche Rolle.Ein positiver Umgang mit der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern und der Ausbildung ihrer Potenziale kann Unterricht und das Lernklima verändern. Dieses Buch liefert (angehenden) Lehrpersonen gesichertes Grundlagenwissen zu Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. Es beschreibt konkrete Möglichkeiten zum Erkennen sowie praxistaugliche Förderansätze in der Schule. Die Inhalte sind mit Fallbeispielen und Erfahrungen von Lehrpersonen angereichert und laden zur Reflexion und vertieften Weiterarbeit in den drei Themenfeldern ein.
Vorwort der Herausgeberinnen 9Vorwort der Autorinnen 11Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung: Was denken wir darüber im Alltag? 131 Intelligenz 152 Kreativität 173 Hochbegabung 184 Auswirkungen von (Fehl-)Vorstellungen 195 Leseempfehlungen 205.1 Printmedien 205.2 Onlineressourcen 21Intelligenz 236 Verstehen 246.1 Begriffsklärung 246.2 Modelle der Intelligenz 256.2.1 Eine oder mehrere Fähigkeiten? ¿ Der Generalfaktor g 256.2.2 Das Berliner Intelligenzstrukturmodell BIS 276.2.3 Das CHC-Modell 306.2.4 Lurias neuropsychologische Theorie 336.2.5 Fazit zu den Modellen der Intelligenz 346.3 Die Rolle der Intelligenz im Lern- und Leistungskontext 346.3.1 Intelligenz, Lernen und Wissen 356.3.2 Intelligenz und Leistungen in Schule, Ausbildung und Beruf 376.4 Entwicklung und Einflussfaktoren 386.5 Unterschiede nach Schulform, Geschlecht und Herkunft 426.6 Fazit 457 Erkennen 467.1 Selbsteinschätzung 467.2 Schulleistungen und Einschätzungen durch Lehrpersonen 477.3 Intelligenztests 497.3.1 Voraussetzungen 507.3.2 Testarten 517.3.3 Interpretation 557.4 Fazit 598 Fördern 608.1 Kognitive Trainingsprogramme 608.2 Schulbesuch als Angebot und Nutzung 618.2.1 Kognitiv anregender Unterricht 628.2.2 Die Rolle von Investment 658.2.3 Veränderbarkeitsannahme fördern 688.3 Fazit 719 Leseempfehlungen 729.1 Printmedien 729.2 Onlineressourcen 72Kreativität 7510 Verstehen 7610.1 Begriffsklärung 7610.2 Divergentes Denken 7810.3 Modelle der Kreativität 8110.3.1 Das ¿Vier-C-Modell¿ der Kreativität 8110.3.2 Investment-Theorie von Sternberg und Lubart (1991) 8410.3.3 Kreativität und Persönlichkeit 8610.4 Die Rolle von Kreativität im Lern- und Leistungskontext 8810.4.1 Kreativität und Schulleistung 8810.4.2 Kreatives Problemlösen 8910.5 Entwicklung und Einflussfaktoren 9310.6 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunf 9610.7 Fazit 9811 Erkennen 9811.1 Ansätze der Kreativitätsdiagnostik 9811.1.1 Überblick über verschiedene Informationsquellen und Methoden 9911.1.2 Tests des divergenten Denkens 10011.2 Erkennen von Kreativität in der Schule 10111.2.1 Erkennen kreativer Prozesse 10111.2.2 Erkennen kreativer Produkte 10711.3 Fazit 10812 Fördern 10912.1 Kreativität in der Schule 10912.2 Kreativitätsfördernde und -hemmende Faktoren im Schulkontext 11012.3 Kreativitätsförderung im Unterricht 11312.3.1 Kognitive Techniken 11412.3.2 Physische Techniken 11712.3.3 Traditionelle Techniken 11812.4 Fazit 12013 Leseempfehlungen 12113.1 Printmedien 121Hochbegabung 12314 Verstehen 12514.1 Begriffsklärung 12514.2 Paradigmen der Hochbegabtenförderung 12714.3 Modelle der Hochbegabtenforschung 13014.3.1 Drei-Ringe-Modell 13114.3.2 Differenziertes Begabungs- und Talentmodell 13314.3.3 Das TAD-Modell 13514.3.4 Die Rolle der Intelligenz und Kreativität in Hochbegabungsmodellen 13814.3.5 Fazit zu Hochbegabungsmodellen 14014.4 Eigenschaften Hochbegabter 14014.5 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunft 14214.6 Leistungsentwicklung und Underachievement 14414.6.1 Unterforderung und Langeweile 14614.6.2 Die Rolle von Übung 14714.7 Fazit 14815 Erkennen 14915.1 Pädagogische Diagnostik 14915.2 Informationsquellen und Methoden für die Diagnostik von Hochbegabung 15215.2.1 Schulleistungsdiagnostik 15315.2.2 Checklisten und Ratingskalen 15515.3 Das LUPE-Projekt ¿ Ein praktisches Beispiel 15615.4 Fazit 16116 Fördern 16116.1 Hochbegabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit 16216.2 Säulen der Begabtenförderung 16316.2.1 Innere Differenzierung im Unterricht 16516.2.2 Akzeleration 16816.2.3 Enrichment 17016.2.4 Spezielle Klassen und Schulen 17216.3 Fazit 17317 Leseempfehlungen 17417.1 Printmedien 17417.2 Onlineressourcen 175Schlusswort 177Literaturverzeichnis 179