Einstieg in C

Für Programmiereinsteiger geeignet. Alle Grundlagen, spannende Beispielprojekte, Praxistipps
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ISBN-13:
9783836275699
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
20.03.2020
Seiten:
436
Autor:
Thomas Theis
Gewicht:
793 g
Format:
228x172x27 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit diesem kleinschrittigen Lernkurs gelingt der Einstieg in die C-Programmierung mühelos. An vielen praxiserprobten Programmbeispielen werden die Grundlagen verständlich erklärt. Übungsaufgaben helfen dabei, das erworbene Wissen zu vertiefen und anzuwenden. Das Buch eignet sich auch bestens für Einsteiger ohne Programmierkenntnisse.
Mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben
Materialien zum Buch ... 141. Eine erste Einführung ... 151.1 ... Welche Vorteile bietet C? ... 151.2 ... Was benötige ich zum Programmieren? ... 161.3 ... Wie ist dieses Buch aufgebaut? ... 161.4 ... Wie sollten Sie mit diesem Buch arbeiten? ... 171.5 ... C-Standards ... 181.6 ... Ubuntu Linux unter Windows ... 182. Unser erstes Programm ... 212.1 ... Wie gebe ich das Programm ein? ... 212.2 ... Was bedeuten die einzelnen Zeilen? ... 222.3 ... Das Programm wird gespeichert ... 232.4 ... Wie starte ich das fertige Programm? ... 242.5 ... Eine weitere Möglichkeit zum Starten ... 262.6 ... Kommentare sind wichtig ... 282.7 ... Eine Übungsaufgabe ... 293. Verschiedene Arten von Daten ... 313.1 ... Daten bekannt machen und speichern ... 313.2 ... Wie gebe ich Daten auf dem Bildschirm aus? ... 333.3 ... Wie kann der Benutzer seine Daten per Tastatur eingeben? ... 343.4 ... Berechnungen mit Operatoren ... 363.5 ... Entwicklung eines Programms ... 383.6 ... Fehler suchen ... 393.7 ... Eine Übungsaufgabe ... 414. Verschiedene Fälle in einem Programm ... 434.1 ... Eine einfache Bedingung mit »if« ... 434.2 ... Welche Bedingungen gibt es? ... 454.3 ... Zwei Möglichkeiten, mit »if« und »else« ... 464.4 ... Wie kann ich Bedingungen kombinieren? ... 474.5 ... Eine Übungsaufgabe ... 495. Programmteile wiederholen ... 515.1 ... Regelmäßige Wiederholungen mit »for« ... 525.2 ... Bedingte Wiederholungen mit »do-while« ... 545.3 ... Besser vorher prüfen mit »while«? ... 565.4 ... Tabellen formatieren ... 595.5 ... Eine Übungsaufgabe zu Tabellen ... 605.6 ... Eine Übungsaufgabe zur Eingabekontrolle ... 616. Programme übersichtlich aufteilen ... 636.1 ... Wie definiere ich eine Funktion? ... 636.2 ... Wie rufe ich eine Funktion auf? ... 656.3 ... Werte an eine Funktion übergeben ... 666.4 ... Ein Ergebnis von einer Funktion zurückerhalten ... 686.5 ... Eine Übungsaufgabe ... 697. Große Datenmengen speichern ... 717.1 ... Felder erzeugen und mit Daten füllen ... 717.2 ... Wie gebe ich die Daten aus? ... 737.3 ... Wie kann der Benutzer ein Feld füllen? ... 747.4 ... Eine Übungsaufgabe ... 768. Zeichen und Texte speichern ... 778.1 ... Zeichenketten erzeugen und füllen ... 778.2 ... Wie gebe ich eine Zeichenkette aus? ... 798.3 ... Wie kann der Benutzer eine Zeichenkette füllen? ... 808.4 ... Mehrere Zeichenketten ... 818.5 ... Wie kann ich Zeichenketten formatieren? ... 828.6 ... Eine Übungsaufgabe ... 839. Indirekter Zugriff mit Zeigern ... 859.1 ... Wie arbeite ich mit Zeigern und Adressen? ... 859.2 ... Wie nutze ich Zeiger bei Funktionen? ... 879.3 ... Wir zeigen auf Felder ... 889.4 ... Eine Übungsaufgabe ... 9010. Unterschiedliche Daten zusammenfassen ... 9310.1 ... Strukturen definieren ... 9310.2 ... Wie erzeuge ich Strukturdaten? ... 9410.3 ... Wie gebe ich die Daten aus? ... 9510.4 ... Wie kann der Benutzer Strukturen füllen? ... 9610.5 ... Mehrere Strukturdaten ... 9810.6 ... Wie übergebe ich Strukturdaten? ... 9910.7 ... Eine Übungsaufgabe ... 10211. Daten auf der Festplatte ... 10511.1 ... Wie speichere ich Daten auf der Festplatte? ... 10511.2 ... Wie lese ich Daten von der Festplatte? ... 10811.3 ... Eine Übungsaufgabe ... 11012. Eine Vertiefung der bisherigen Themen ... 11112.1 ... Verschiedene Arten von Daten ... 11112.2 ... Verschiedene Fälle in einem Programm ... 12912.3 ... Programmteile wiederholen ... 13712.4 ... Programme übersichtlich aufteilen ... 14512.5 ... Große Datenmengen speichern ... 15612.6 ... Zeichen und Texte speichern ... 17412.7 ... Indirekter Zugriff mit Zeigern ... 20012.8 ... Unterschiedliche Daten zusammenfassen ... 20212.9 ... Daten auf der Festplatte ... 20713. Daten dynamisch im Speicher verwalten ... 22713.1 ... Warum benötige ich dynamische Felder? ... 22713.2 ... Eine Datenreihe dynamisch speichern ... 22813.3 ... Die Größe eines dynamischen Felds ändern ... 23013.4 ... Eine Tabelle dynamisch speichern ... 23213.5 ... Wie übergebe ich ein dynamisches Feld an eine Funktion? ... 23514. Arbeiten mit Zahlen ... 24114.1 ... Winkelfunktionen ... 24114.2 ... Runden, Nachkommastellen, Modulo ... 24314.3 ... Weitere mathematische Funktionen ... 24514.4 ... Komplexe Zahlen darstellen ... 24614.5 ... Rechnen mit komplexen Zahlen ... 24814.6 ... Weitere Funktionen für komplexe Zahlen ... 25014.7 ... Bit-Operatoren ... 25214.8 ... Umwandlung von Dualzahlen ... 25514.9 ... Bitfelder ... 25815. Präprozessor-Anweisungen ... 26115.1 ... Einbinden von Dateien ... 26115.2 ... Definitionen und Makros ... 26215.3 ... Definitionen und Verzweigungen ... 26415.4 ... Eine Systemweiche ... 26616. Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse ... 26916.1 ... Attribute von Dateien und Verzeichnissen ... 26916.2 ... Zugriffsrechte ändern ... 27316.3 ... Inhalt eines Verzeichnisses ... 27516.4 ... Inhalt eines Verzeichnisbaums ... 27816.5 ... Dateien ändern ... 28016.6 ... Verzeichnisse ändern ... 28117. Umgang mit Datum und Uhrzeit ... 28317.1 ... Weltzeit ausgeben ... 28317.2 ... Lokale Zeit ausgeben und formatieren ... 28517.3 ... Zeitangaben erzeugen ... 28717.4 ... Zeitspanne messen ... 28917.5 ... Zeit abwarten ... 29117.6 ... Alter berechnen ... 29218. Kommunikation mit dem Betriebssystem ... 29518.1 ... Wie übergebe ich Daten an ein Programm? ... 29518.2 ... Wie nutze ich die Rückgabe eines Programms? ... 29718.3 ... Systemkommandos ausführen ... 29919. Datenbanken ... 30119.1 ... Aufbau einer Datenbank ... 30119.2 ... Datenbanken mit SQLite ... 30219.3 ... Datenbank und Tabelle erzeugen ... 30319.4 ... Datensätze einfügen ... 30519.5 ... Anzeigen der Datensätze ... 30719.6 ... Auswahl von Datensätzen und Feldern ... 30919.7 ... Auswahl mit Platzhaltern ... 31219.8 ... Auswahl nach Eingabe ... 31419.9 ... Sortieren der Ausgabe ... 31619.10 ... Ändern von Datensätzen ... 31819.11 ... Löschen von Datensätzen ... 31920. Beispielprojekte ... 32320.1 ... Lernspiel: Hauptstädte der EU ... 32320.2 ... Lernspiel: Kopfrechnen ... 32920.3 ... Ausgabe von Morsezeichen ... 33720.4 ... Spiel Mastermind ... 34421. Grafische Benutzeroberflächen mit GTK+ ... 35121.1 ... Datentypen der »Glib« ... 35221.2 ... Zeichenketten mit »GString« ... 35321.3 ... Felder mit GArray ... 35521.4 ... Die erste Benutzeroberfläche ... 36121.5 ... Eigenschaften setzen und abrufen ... 36421.6 ... Ereignisfunktionen ... 36521.7 ... Positionierung von Widgets ... 36721.8 ... Auswahl- und Eingabe-Widgets ... 369A. Installationen ... 375B. Hilfestellungen und Übersichten ... 399C. Lösungen der Übungsaufgaben ... 411Index ... 425