Einstieg in Kotlin

Apps entwickeln mit Android Studio. Keine Vorkenntnisse erforderlich, ideal für Kotlin-Einsteiger und Java-Umsteiger
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt| Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783836285339
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
01.10.2021
Seiten:
526
Autor:
Thomas Theis
Gewicht:
962 g
Format:
227x172x30 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Einfach und ohne Vorkenntnisse Kotlin lernen. Mit IntelliJ IDEA lernen Sie die Sprache kennen und steigen dann in die App-Entwicklung mit Android Studio ein. Lernen Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Sprachkonzepte kennen. Erfahren Sie, wie Sie Bedienoberflächen programmieren, auf verschiedene Sensoren und Systemdienste zugreifen, Daten speichern, Audio- und Videoaufnahmen weiterverarbeiten und selbstverständlich auch, wie Sie Ihre Apps veröffentlichen.Ganz gleich, ob Sie von Java umsteigen oder Programmieranfänger sind - Kotlin hat einiges zu bieten, was eingefleischte Anwender anderer Sprachen lockt und für Neulinge von vornherein ein Plus darstellt. Thomas Theis bleibt seinem anfängerfreundlichen Stil auch dann treu, wenn es ein wenig schwieriger wird.
Ideal für Einsteiger und Umsteiger
Materialien zum Buch ... 201. Einführung ... 211.1 ... Kotlin und Android ... 211.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 221.3 ... Installation von IntelliJ IDEA ... 231.4 ... Das erste Projekt ... 262. Variablen, Datentypen und Operatoren ... 292.1 ... Das erste Programm ... 292.2 ... Zeichenketten ... 312.3 ... Ganze Zahlen ... 332.4 ... Zahlen mit Nachkommastellen ... 372.5 ... Rechenoperatoren ... 432.6 ... Logische Werte ... 472.7 ... Nullbare Datentypen ... 513. Kontrollstrukturen ... 573.1 ... Verzweigungen mit 'if' ... 573.2 ... Verzweigungen mit 'when' ... 613.3 ... Schleifen mit Bedingungen ... 633.4 ... Schleifen über Bereiche ... 693.5 ... Ausnahmebehandlung ... 713.6 ... Eingaben des Benutzers ... 744. Daten strukturieren und speichern ... 794.1 ... Array ... 794.2 ... ArrayList ... 834.3 ... Speichern und Lesen in Textdateien ... 855. Funktionen ... 895.1 ... Grundlagen ... 895.2 ... Vorgabewerte ... 965.3 ... Variable Parameterlisten ... 975.4 ... Externe Funktionen ... 995.5 ... Rekursive Funktionen ... 1015.6 ... Erweiterungsmethoden ... 1025.7 ... Rückgabewerte destrukturieren ... 1035.8 ... Anonyme Funktionen ... 1055.9 ... Callback-Funktionen ... 1085.10 ... Gültigkeit und Konstanten ... 1135.11 ... Debugging ... 1156. Zahlen, Texte und Zeit ... 1216.1 ... Mathematik ... 1216.2 ... Zahlensysteme und Bit-Operationen ... 1256.3 ... Zeichenketten ... 1296.4 ... Zeitangaben mit der Klasse Calendar ... 1356.5 ... Zeitangaben mit den Local-Klassen ... 1397. Datenstrukturen ... 1437.1 ... Arrays, weitere Möglichkeiten ... 1437.2 ... Sets ... 1507.3 ... Maps ... 1537.4 ... Umwandlungen ... 1568. Objektorientierte Programmierung ... 1598.1 ... Klassen und Objekte ... 1608.2 ... Konstruktoren und Initialisierung ... 1668.3 ... Einzigartige Objekte ... 1738.4 ... Operatormethoden ... 1788.5 ... Datenklassen ... 1849. Vererbung und mehr ... 1879.1 ... Ableitung von Klassen ... 1879.2 ... Interfaces ... 1939.3 ... Abstrakte Klassen ... 19710. Entwicklung von Android-Apps ... 20310.1 ... Installation von Android Studio ... 20310.2 ... Die erste App ... 20510.3 ... Ein Projekt im Android Studio ... 20810.4 ... App auf virtuellem Gerät starten ... 21510.5 ... App auf realem Gerät starten ... 22211. Layout, Ressourcen und Ereignisse ... 22511.1 ... Layout und Ressourcen ... 22511.2 ... Tipps zur Arbeit mit Projekten ... 23911.3 ... Ereignisse verarbeiten mit dem 'View Binding' ... 24311.4 ... Listener-Objekte ... 25111.5 ... Logging ... 26012. Views zur Eingabe und Auswahl ... 26312.1 ... Texte und Zahlen eingeben ... 26312.2 ... Werte einstellen mit SeekBars ... 26912.3 ... Einfache Auswahl ... 27412.4 ... Mehrfache Auswahl ... 27812.5 ... Views für Bilder ... 28413. Zeitangaben und zeitliche Abläufe ... 28913.1 ... Datum und Uhrzeit eingeben ... 28913.2 ... Datum auswählen mit CalendarView ... 29413.3 ... Datum auswählen mit DatePickerView ... 29613.4 ... Uhrzeit auswählen mit TimePickerView ... 29913.5 ... Zeitliche Abläufe steuern ... 30213.6 ... Mehrere zeitliche Abläufe ... 30714. Weitere Layouts und Activitys ... 30914.1 ... FrameLayout ... 30914.2 ... Lebenszyklus einer Activity ... 31514.3 ... Mehrere Activitys ... 31714.4 ... Ergebnisse einer Activity ... 32314.5 ... Listen und Tabellen ... 32815. Gesten, Dialoge und Menüs ... 33515.1 ... Antippen ... 33515.2 ... Ziehen ... 33915.3 ... Wischen ... 34115.4 ... Zoomen ... 34415.5 ... Dialoge ... 34715.6 ... Benachrichtigungen ... 35215.7 ... Aktionsmenü ... 35615.8 ... Kontextmenüs ... 36016. Transformationen und Animationen ... 36516.1 ... Transformationen ... 36516.2 ... Animationen ... 37316.3 ... Interpolatoren ... 37916.4 ... Kollisionen ... 38317. App-Daten speichern ... 38717.1 ... Schlüssel-Wert-Paare ... 38717.2 ... Textdatei ... 39017.3 ... SQLite-Datenbank ... 39518. Sensoren und Audio ... 40918.1 ... Sensoren für die Lage ... 40918.2 ... Sensoren für die Umgebung ... 41918.3 ... Audiodateien abspielen ... 42419. Systemdienste ... 43319.1 ... Einzelne Systemberechtigung ... 43319.2 ... Mehrere Systemberechtigungen ... 43919.3 ... Standort ermitteln ... 44519.4 ... Content-Provider ... 45019.5 ... Daten vorbereiten ... 45720. Beispielprojekte ... 46120.1 ... Rechentrainer 'BruchTraining' ... 46120.2 ... Reaktionsspiel 'Quadrate' ... 46920.3 ... Reaktionsspiel 'Zoo' ... 476Anhang ... 477A ... Virtuelle Geräte verwalten ... 479B ... App veröffentlichen ... 481C ... Installationen unter Ubuntu Linux ... 491D ... Installationen unter macOS ... 501E ... Weiterführende Links ... 509Index ... 511